Praxis Spiegelfeld

Psychotherapie - Psychiatrie - Akupunktur - Atemtherapie

 

Simone Corpataux-Levy

Angebot:

Körper- und Atemtherapie


Körper- und Atemtherapeutin LIKA


Telefon: 061 723 84 22

Mobile: 078 830 88 22

Telefax: 061 423 03 22

simone.corpataux@bluewin.ch


Meine Arbeitsweise

Ich arbeite nach der Methode der Psychodynamischen Körper- und Atemtherapie LIKA. Dies ist eine ganzheitliche Therapierichtung, die den Menschen in seinem ganzen Wesen erfasst, körperlich, seelisch, geistig sowie in seinen lebensgeschichtlichen und aktuellen Beziehungen.

Durch die Atemarbeit kann der Atem bewusst geführt oder in Achtsamkeit zugelassen werde. Er kann über die Einstellung zur Situation, über Vorstellungen und Meditation, über Atemschulung und Atemmassage, über Haltungs- und Bewegungsübungen verändert werden. 

In meinen Behandlungen verbinde ich das therapeutische Gespräch mit aktiver und passiver Körperarbeit. Dieses Vorgehen bietet die Möglichkeit, psychisches, körperliches und soziales Erleben zu integrieren und das so Bewusstgewordene im Körpergedächtnis zu verankern.

Körper- und Atemtherapie LIKA ist eine wirkungsvolle Synthese aus den Erfahrungen der chinesischen Meridianlehre und dem westlichen Gesundheitsverständnis. 

Das Ziel der Atemtherapie

Das Ziel der Atemtherapie ist die Förderung der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens gegen allfällige Störfaktoren. Durch die Atemarbeit kann der Atem über Atemübung, Meditation, Atemmassage und Meridianbehandlung beeinflusst werden. Dadurch regulieren sich Atemfehlverhalten und vegetative Störungen; Blockaden und Verspannungen können gelöst werden. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und Schmerzen können gelindert werden.

Wann ist Atemarbeit nützlich?

  • Zur Förderung des Wohlbefindens und der Gesundheit.
  • Bei körperlichen Beschwerden und Schmerzen.
  • Bei Mangel an Energie und Erschöpfungszuständen.
  • Bei Kontakt- und Beziehungsschwierigkeiten.
  • Als Begleitung und Unterstützung von Entwicklungsprozessen.


Bei meinen Behandlungen steht der Mensch in seiner Ganzheitlichkeit im Mittelpunkt. 


Ich freue mich auf Ihren Anruf. Für allfällige Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. 


Finanzierung

Die Körper- und Atemtherapie LIKA ist von verschiedenen Krankenkassen anerkannt und kann über die Zusatzversicherung abgerechnet werden.


Simone Corpataux-Levy